Zum Inhalt springen
  • Mitglied werden
  • Kontakt
  • Spenden
  • Deutsch
    • Français
Naturfreunde Schweiz
  • Häuser
    • Alle Häuser
    • Über die Häuser
  • Aktivitäten
    • Alle Aktivitäten
    • Kinder & Familien
    • Sport
    • Reisen & Kultur
    • Veranstaltungen
  • Kurse
    • Naturkurse buchen
    • Kursinhalte Wandern und Bergsport
    • Wander- und Bergsportkurse buchen
  • Engagement
    • Politische Arbeit
    • Partnerorganisationen
    • KlimaFonds
    • Bienen-Initiative
  • Zeitschrift
    • Zeitschrift Naturfreund
    • Archiv Naturfreund
    • Inserieren im Naturfreund
  • Über uns
    • Über uns
      • Statuten und Reglemente
      • Jahresberichte
      • DV Protokolle
    • Sektionen und KVs
    • Landesverband
    • Medienspiegel
    • Unsere Publikationen
      • Wanderführer Natura Trails
        • Schaffhausen
        • Pfyn-Finges
        • Pays-d’Enhaut
        • Parc Ela
        • Jurapark Aargau
        • Gantrisch
        • Doubs
        • Chasseral
        • Biosfera Val Müstair
      • Kulturweg Alpen
      • Engagiert unterwegs – ein Blick in die Geschichte
      • Farbe bekennen – ein Blick in die neuere Geschichte
    • Offene Stellen
    • Zivildienst
    • Service Center für Sektionen
  • Shop
  • Suche-Schalter
  • Kontakt
  • Spenden
  • Deutsch
    • Français
  • Mitglied werden
Naturfreunde Schweiz
  • Mitglied werden
Suche-Schalter
  • Häuser
    • Alle Häuser
    • Über die Häuser
  • Aktivitäten
    • Alle Aktivitäten
    • Kinder & Familien
    • Sport
    • Reisen & Kultur
    • Veranstaltungen
  • Kurse
    • Naturkurse buchen
    • Kursinhalte Wandern und Bergsport
    • Wander- und Bergsportkurse buchen
  • Engagement
    • Politische Arbeit
    • Partnerorganisationen
    • KlimaFonds
    • Bienen-Initiative
  • Zeitschrift
    • Zeitschrift Naturfreund
    • Archiv Naturfreund
    • Inserieren im Naturfreund
  • Über uns
    • Über uns
      • Statuten und Reglemente
      • Jahresberichte
      • DV Protokolle
    • Sektionen und KVs
    • Landesverband
    • Medienspiegel
    • Unsere Publikationen
      • Wanderführer Natura Trails
        • Schaffhausen
        • Pfyn-Finges
        • Pays-d’Enhaut
        • Parc Ela
        • Jurapark Aargau
        • Gantrisch
        • Doubs
        • Chasseral
        • Biosfera Val Müstair
      • Kulturweg Alpen
      • Engagiert unterwegs – ein Blick in die Geschichte
      • Farbe bekennen – ein Blick in die neuere Geschichte
    • Offene Stellen
    • Zivildienst
    • Service Center für Sektionen
  • Shop
  • Start
  •  / 
  • Aktivitäten
  •  / 
  • Dornach SO – Goetheanum – Ruine Dorneck – Schönmatt – Ermitage und Dom Arlesheim BL
  •   
Wird durchgeführt
Sa., 14.11.2026
  Kalendereintrag erstellen  
Apple / iCalendar (.ics) Google Kalender Microsoft 365 / Office 365 (Web) Outlook.com (Web) Andere Kalender (.ics Datei)
Anmeldung

Dornach SO – Goetheanum – Ruine Dorneck – Schönmatt – Ermitage und Dom Arlesheim BL

Eine Wanderung voller spannender Sehenswürdigkeiten, die erste wird bereits nach 15 Minuten Gehzeit mit dem Goetheanum erreicht. Das markante Gebäude aus Eisenbeton steht zuoberst auf dem Dornacher Hügel, inmitten eines schönen Parks. Seine Eröffnung fand im Jahr 1928 statt.  

Im Jahr 1913 wurde mit dem Bau des ersten Goetheanums begonnen, welches 1920 eröffnet wurde. Das vollständig aus Holz konstruierte Gebäude fiel jedoch im Jahr 1922 einer Brandstiftung zum Opfer. Vielleicht ist das der Grund, warum das zweite Gebäude aus Eisenbeton errichtet wurde. Beide Entwürfe stammen von Rudolf Steiner, dem Gründer der Anthroposophie.

Nach einem kurzen Abstecher zum mächtigen Hauptgebäude, begeben wir uns wieder auf den Wanderweg und steigen zum grossen Picknickplatz neben der Burgruine Dorneck hinauf. An diesem geschichtsträchtigen Ort machen wir unsere Mittagsrast. Wer möchte, kann während der Pause einen aussichtsreichen Rundgang machen.

Archäologische Funde weisen auf die Entstehung der Burg im 11. Jahrhundert hin. Im Jahr 1499 wurde sie Schauplatz in einem Bürgerkrieg, der Schlacht bei Dornach, in welcher die Schweiz gesiegt hat.

Nach der Rast wandern wir weiter durch das schöne Schwarzbubenland. Es folgt eine Etappe über offene Landschaft, und etwas später erreichen wir den Wald. Nach zwei schmalen, relativ steilen Pfaden aufwärts, verläuft der Wanderweg längere Zeit auf breiten Naturwegen. Bis zur Hälfte der Wanderung geht es weiter aufwärts, den höchsten Punkt von heute erreichen wir bei 662 Metern über Meer.   

Beim Waldausgang kommen wir beim hübschen Weiler «im Baumgarten» vorbei. Überall stehen prächtige Kirschbäume, und die weidenden Kühe strahlen Ruhe aus. Nach einiger Zeit betreten wir wieder den Wald und nähern uns dem Weiler «Stollenhäuser». Ab Waldausgang führt der Weg nur noch abwärts, weitere Kirschbäume säumen den Weg. Schon bald haben wir das schön gelegene Restaurant «Schönmatt» erreicht. Bei gutem Wetter machen wir im gemütlichen Garten einen Kaffeehalt und/oder besuchen den Hofladen mit seinen interessanten Angeboten.

Nach dem Kaffeehalt folgt der zweite Teil der Wanderung, welcher stetig absteigend zu einem Landschaftsgarten und Kraftort von besonderer Schönheit führt: der Ermitage von Arlesheim. Ein historischer Ort mit Weihern, Grotten und idyllischer Natur, eröffnet im Jahr 1785. Bevor wir weitergehen, machen wir einen kurzen Halt und lassen die besondere Stimmung auf uns einwirken.

Danach folgt die letzte Sehenswürdigkeit des heutigen Tages, der frühbarocke Arlesheimer Dom. 1681 wurde er geweiht und 1759 im Rokokostil umgebaut. Er ist der unbefleckten Empfängnis Marias geweiht und mit der berühmten Orgel von Johann Andreas Silbermann aus dem Jahr 1761 ausgestattet.

Die römisch-katholische Kirche und die Domherrenhäuser am Domplatz, waren von 1679 bis 1792 Sitz des Domkapitels des Bistums Basel. Der Dom ist zum Wahrzeichen von Arlesheim geworden. Sehenswert sind auch die umliegenden Häuser und der grosse Brunnen in der Mitte. Falls aktuell keine Messe stattfindet, kann die Kirche besichtigt werden.

Bis zu unserem Wanderziel «Arlesheim Dorf» dauert es etwa 10 Minuten. Voll von schönen Eindrücken, machen wir uns auf den Heimweg. Es gibt regelmässige Tramverbindungen zum Bahnhof Basel und weiter mit dem Zug nach Zürich HB.

Abfahrt Zürich HB mit dem ICE, Gleis 18, 08:59 Uhr; Ankunft Basel Bahnhof 09:58 Uhr; Umsteigen auf die S 3 mit Abfahrt um 10:08 Uhr; Ankunft Dornach-Arlesheim 10:18 Uhr;

Treffpunkt im HB Zürich, beim Prellbock von Gleis 18, 08:45 Uhr;
Ausgangskanton Solothurn
Veranstaltende Sektion Senioren Zürich
Anmeldeschluss 13.11.2026
Veranstaltungstyp Senior/Innen, Wanderung

Weitere Informationen

Anforderung / Schwierigkeitsgrad

Wanderzeit 3h 15, Länge 10.2 km, 396 HM auf, 362 HM ab; wenige schmale Pfade, mehrheitlich breite Wanderwege; längerer Auf- und Abstieg mit gut verteilten Höhenmetern sowie flache Abschnitte;

Ausrüstung

Wanderschuhe und Stöcke;

Verpflegung

Aus dem Rucksack; Kaffeehalt im Restaurant «Schönmatt», auf Wunsch mit Besuch des Hofladens;

Kosten

Zürich HB – Basel Bahnhof – Dornach-Arlesheim (Hinfahrt) Arlesheim, Dorf – Basel Bahnhof - Zürich HB (Rückfahrt)

Kontaktdaten

Vor- und Nachname Irene Mendoza
E-Mail irene.mendoza@nfsenioren.ch
Telefon 043 818 49 68 | 076 408 86 99
Webseite https://nfsenioren.ch

Anmeldung

Ähnliche Aktivitäten

Abgesagt
Sa., 10.10.2026
Senioren Zürich

Rämismühle – Hinterbuech – Girenbad Turbenthal – GEISSacher – Hutziker Tobel

Wegen Regen mit teilweise chräftigen Windböen wird die Wanderung abgesagt. Sie wird voraussichtlich im Frühling 2027 nachgeholt. In der ersten halben Stunde ist es richtig steil, […]

Abgesagt
Sa., 10.10.2026
Züri

Wanderung Gottschalkenberg, T1

Abgesagt wegen schlechter Wetterprognose. Diese Wanderung ist geprägt durch dichten Wald im Aufstieg zum Bellevue. Später öffnet sich die Landschaft und gibt die Sicht frei auf […]

So., 11.10.2026, 08:00
Zollikofen

Vallon des Vaux Yvonand

Yvonand – Tour de St. Martin – Chêne-Pâquier – Chavanne-le-Chêne – Rovray – Yvonand

Navigation

1 2 3 … 18 Weiter »

Naturfreunde Schweiz

Geschäftsstelle
Pavillonweg 3, 3012 Bern

Telefon: +41 31 306 67 67

E-Mail: info@naturfreunde.ch

Mo–Do: 08.30–11.30 Uhr
Freitags ist die Geschäftsstelle geschlossen.

Unterstütze uns

Spenden
Newsletter

Spendenkonto
CH96 0900 0000 3056 0070 1

Quicklinks

  • Sektionen
  • Naturfreundehäuser
  • Aktivitäten
  • Kurse
  • Artikel aus dem «Naturfreund»
  • Sitzungszimmer mieten
© 2026 Naturfreunde Schweiz
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Deutsch
  • Français
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.