
Geschäftsstelle der Naturfreunde Schweiz erhält Co-Leitung
Die Geschäftsstelle der Naturfreunde Schweiz wird ab dem 1. Juli 2022 neu von einer Co-Leitung geführt. Claudia Mazzocco, bisherige stellvertretende Geschäftsleiterin, Verantwortliche für Marketing- und Kommunikation, wird dabei dem bisherigen Geschäftsleiter Ramon Casanovas gleichgestellt. Damit unternehmen die Naturfreunde Schweiz einen wichtigen Schritt in Richtung der Förderung von Frauen in Führungspositionen.
Die Naturfreunde Schweiz NFS freuen sich, ab dem 1. Juli ihre Geschäftsstelle mit einem Co-Leitungsteam zu verstärken. Dabei wird Claudia Mazzocco, die im Juni 2019 ihre Stelle als stellvertretende Geschäftsleiterin und Marketing- und Kommunikationsverantwortliche bei den Naturfreunden Schweiz angetreten hat, dem bisherigen Geschäftsleiter Ramon Casanovas gleichgestellt. Ramon Casanovas: «Faktisch waren Claudia Mazzocco und ich auch bisher schon in einer Co-Leitung tätig. Wir sind ein gut eingespieltes Team und fällen Entscheidungen und tragen die Verantwortung dafür gemeinsam. Es ist deshalb wichtig, diesem Umstand mit dieser formellen Anpassung Rechnung zu tragen.»
Mit dem Beschluss des Vorstands NFS, diese Co-Leitung zu formalisieren, setzen die Naturfreunde Schweiz auch das Anliegen von Swiss Olympic um, Frauen in Sportführungspositionen zu fördern. «Im Leistungs- sowie im Breitensport wächst der Frauenanteil konstant. Doch in den Führungsetagen von Verbänden und Sportorganisationen sieht man Frauen bislang selten», erklärte Swiss Olympic anlässlich ihres Podiums zu «Frauen in Sportführungspositionen» im August 2020.