Der «Naturfreund» 1/2024 ist da
Weil der Detailhandel absurde Forderungen an die Makellosigkeit von Früchten und Gemüse stellt und diese schier ganzjährig verfügbar sein müssen, gehen in der Schweiz fast die Hälfte der Lebensmittel bereits während oder nach der Ernte verloren. Damit gehen den Landwirt:innen bedeutende Einnahmen verloren und der Klimawandel wird angeheizt. Kann die neue Klimastrategie des Bundes hier endlich Gegensteuer geben?
In der Schweiz gibt es zahlreiche Höhlen, die auch ohne spezielle Ausrüstung besucht werden können. Zu den bekanntesten Höhlensystemen der Schweiz gehören die St. Beatushöhlen am Thunersee, deren Alter auf 400 000 Jahre geschätzt wird. Charakteristisch für die Beatus-Höhlen sind die zapfenartigen Gebilde, die überall von der Decke hängen oder aus dem Boden wachsen: die «Tropfsteine». Die einen heissen Stalagmiten und die anderen Stalaktiten. Doch welche sind nochmals welche?
Berge und Gipfel als Werbeträger für Marken und Dienstleistungen? Nein, danke finden die Naturfreunde Schweiz zusammen mit anderen Naturschutzorganisationen – und haben deshalb die Kampagne Natura Pura lanciert.
Zufällige Artikel aus der neusten Ausgabe
Den «Naturfreund» jetzt abonnieren
-
Produkt im AngebotZeitschrift NaturfreundCHF 8.50 – CHF 50.00