Zum Inhalt springen
  • Mitglied werden
  • Kontakt
  • Spenden
  • Deutsch
    • Français
Naturfreunde Schweiz
  • Jubiläum
  • Häuser
    • Alle Häuser
    • Über die Häuser
  • Aktivitäten
    • Alle Aktivitäten
    • Kinder & Familien
    • Sport
    • Reisen & Kultur
    • Veranstaltungen
  • Kurse
    • Über die Kurse
    • Naturkurse
    • Aus- & Weiterbildungen
    • Interne Schulungen
  • Engagement
    • Politische Arbeit
    • Partnerorganisationen
    • KlimaFonds
  • Zeitschrift
    • Zeitschrift Naturfreund
    • Archiv Naturfreund
    • Inserieren im Naturfreund
  • Über uns
    • Über uns
    • Sektionen
    • Organisation
    • Offene Stellen
    • Verbandsstrategie 2024
    • Medienspiegel
    • Unsere Publikationen
      • Wanderführer Natura Trails
        • Schaffhausen
        • Pfyn-Finges
        • Pays-d’Enhaut
        • Parc Ela
        • Jurapark Aargau
        • Gantrisch
        • Doubs
        • Chasseral
        • Biosfera Val Müstair
      • Kulturweg Alpen
      • Engagiert unterwegs – ein Blick in die Geschichte
    • Zivildienst
    • Intern
  • Shop
  • Suche-Schalter
  • Kontakt
  • Spenden
  • Deutsch
    • Français
  • Mitglied werden
Naturfreunde Schweiz
  • Mitglied werden
Suche-Schalter
  • Jubiläum
  • Häuser
    • Über die Häuser
  • Aktivitäten
    • Kinder & Familien
    • Sport
    • Reisen & Kultur
    • Veranstaltungen
  • Natur- und Ausbildungskurse
    • Naturkurse
    • Aus- & Weiterbildungen
    • Interne Schulungen
  • Politische Arbeit
    • Partnerorganisationen
    • KlimaFonds
  • Zeitschrift Naturfreund
    • Archiv
    • Inserieren
  • Über uns
    • Sektionen
    • Organisation
    • Offene Stellen
    • Verbandsstrategie 2024
    • Medienspiegel
    • Unsere Publikationen
      • Wanderführer Natura Trails
      • Kulturweg Alpen
      • Engagiert unterwegs
    • Zivildienst
    • Intern
  • Shop
  • Kontakt & Impressum
  • Spenden
  • Français
Impuls

Impuls des Co-Präsidenten

Liebe Naturfreundin, lieber Naturfreund Seit knapp einem Jahr lebe ich in Kosovo und bin fasziniert von diesem Land. Zwar ist es mit grossen Herausforderungen konfrontiert, es […]

Portrait von Sebastian Jaquiéry
Sebastian Jaquiéry
20.06.2024, Naturfreund 2/24
Beitrag teilen
Mikrofon

Liebe Naturfreundin, lieber Naturfreund

Seit knapp einem Jahr lebe ich in Kosovo und bin fasziniert von diesem Land. Zwar ist es mit grossen Herausforderungen konfrontiert, es hat aber auch grosse Potenziale. Eines davon sind seine unberührten Berge. Abseits der wenigen touristischen Hotspots findet man dort Wildnis pur: keine Strommasten, keine Gondelbahnen, keine Bergrestaurants. Die Viehwirtschaft endet wenige Kilometer hinter den Dörfern. Stattdessen bieten sich atemberaubende Ausblicke und eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

Das Wandern ist hier noch echtes Abenteuer. Es gibt kaum Wegweiser und Kartenmaterial. Sogar die Wege selbst hören meistens irgendwann ohne Vorwarnung auf – typische «Holzwege» halt. Unter allen Wanderungen, die ich hier unternommen habe, gab es erst eine einzige, an der wir uns nicht durch Bachläufe oder steile Wälder hinab wieder zum Ausgangspunkt durchkämpfen mussten.

Dass einem die Natur nicht wie auf dem Servierteller präsentiert wird, kommt auch daher, dass die Beziehung zu ihr hier eine andere ist. Die Natur ist für grosse Teile der Landbevölkerung auch heute noch eine Ressource, die für das Überleben gebraucht wird. Sie liefert Holz zum Heizen und Futter für das Vieh.

Angesichts dessen erstaunt es auch nicht, wenn die Natur vielerorts zwanglos als Abfalldeponie genutzt wird. Der Gedanke, dass dies den Tourismus beeinträchtigen könnte, ist vielen fremd. Der rechtliche Rahmen und die Infrastruktur hinken dem wachsenden Konsum hinterher.

Allerdings gibt es eine wachsende Anzahl Kosovar:innen, die das ändern wollen. Sie haben realisiert, dass man die Natur auch weiterhin braucht, selbst wenn man sein Geld hinter dem Computer verdient. Sie sehen die natürliche Schönheit ihres Landes mit anderen Augen als die Generation davor. Dank ihrer Initiative werden sich in den kommenden Jahren positive Entwicklungen ergeben.

Übrigens: Einen Beitrag dazu, die Liebe zur Natur im Kosovo zu beflügeln und eine intakte Natur zu erhalten, leisten auch die Naturfreunde Kosovo (Miqtë e Natyrës së Kosovës), die Ende März 2024 gegründet wurden. Ihr Präsident ist ein schweizerisch-kosovarischer Doppelbürger: Bujar Berisha, Mitglied der Naturfreunde Schweiz und Pächter des NFH Brünig. Wenn alles gut läuft, empfangen Sie die Naturfreunde Kosovo schon bald zu einem abenteuerlichen Wanderurlaub in der unberührten Natur!

Autor:in

Sebastian Jaquiéry

Sebastian Jaquiéry ist Co-Präsident der Naturfreunde Schweiz und lebt zurzeit im Kosovo.

Redaktion: christine.schnapp@naturfreunde.ch

Mehr zum Thema Naturfreunde:

Aus den Sektionen
Naturkurs Gehölz- und Wildheckenpflege
Ernst Mäder im Naturfreund 1/25
Lesen
Impuls
Impuls der Co-Präsidentin
Madeleine Meier im Naturfreund 1/25
Lesen
Aus den Sektionen
Eine Wanderung mit sozialen Nebenwirkungen
Christine Schnapp im Naturfreund 4/24
Lesen

Weitere Artikel aus dem Naturfreund 2/24:

Häuser
Auf einen Tee und mehr ins Naturfreundehaus Gisliflue
Von Christine Schnapp
Lesen
Umwelt
Wertvolles Dunkel schaffen
Von Lukas Schuler
Lesen

Kennst du schon den Naturfreund?

Der Naturfreund berichtet über aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen rund um die Themengebiete Umwelt und Freizeit. Wir stellen Projekte vor, die neue Ideen für Umwelt- und Klimaschutz realisieren und porträtieren die Menschen, die sich für deren Umsetzung engagieren.

Das Magazin erscheint viermal jährlich auf Deutsch und Französisch.

Jetzt abonnieren

Geschäftsstelle
Naturfreunde Schweiz
Pavillonweg 3
3012 Bern

Telefon: +41 31 306 67 67

E-Mail: info@naturfreunde.ch

Telefonzeiten
Mo–Do: 08.30–11.30 und 13.30–16.30 Uhr
Freitags ist die Geschäftsstelle geschlossen.

  • Sitzungszimmer mieten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Login
© 2025 – Naturfreunde Schweiz | Alle Rechte vorbehalten

Die Naturfreunde Schweiz ermöglichen in ihren Naturfreundehäusern und bei den vielfältigen Aktivitäten ihrer Sektionen die Begegnungen verschiedener Generationen aus allen sozialen Schichten und das gemeinsame Naturerlebnis. Als Verband setzen sich die Naturfreunde für den Schutz der Umwelt ein.

Jetzt spenden
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.VerstandenDatenschutzerklärung