Der Naturfreund 4/2021 ist da
Wer sich für den Bau von Windenergieanlagen einsetzt, muss sich auf ein langwieriges Prozedere einstellen. Denn die Fristen, die dabei eingehalten werden müssen, sind lang, die Einsprachemöglichkeiten zahlreich und die Gegnerinnen und Gegner gut organisiert. Eine, die sich trotzdem nicht unterkriegen lässt, ist Mitte-Nationalrätin und Landwirtin Priska Wismer-Felder. Sie ist überzeugt davon, dass ihre geplante Windenergieanlage auf dem Luzerner Stierenberg ihren Teil zur Energiewende und zur Schliessung der Winterstromlücke beitragen wird.
Klettern im Eis ist kein Sport für Menschen, die rasch frieren. Eher für Abenteurer und Abenteurerinnen wie Urs Odermatt, der das grossartige Landschaftserlebnis eines gefrorenen Wasserfalls schätzt.
Am Schwarzsee in Fribourg leben Biber. Es ist der zweithöchste Ort in Europa, an dem der Nager heimisch ist. Wer Glück hat, erspäht das Tier sogar von der Terrasse des Naturfreundehauses Aurore aus.
Ausserdem: Wissenswertes über Wasser, ein Bericht aus dem Zentrum für Alpine Biologie auf dem Gotthard, eine abwechslungsreiche Skitour in den Oberländern der Schweiz und vieles mehr.
Neugierig geworden? Bestellen Sie diese Ausgabe einzeln oder lösen Sie gleich hier ein 1-Jahresabo des Naturfreund für nur 30 CHF oder ein 2-Jahresabo zum Vorzugspreis von 50 CHF.