Zum Inhalt springen
  • Mitglied werden
  • Kontakt
  • Spenden
  • Deutsch
    • Français
Naturfreunde Schweiz
  • Jubiläum
  • Häuser
    • Alle Häuser
    • Über die Häuser
  • Aktivitäten
    • Alle Aktivitäten
    • Kinder & Familien
    • Sport
    • Reisen & Kultur
    • Veranstaltungen
  • Kurse
    • Über die Kurse
    • Naturkurse
    • Aus- & Weiterbildungen
    • Interne Schulungen
  • Engagement
    • Politische Arbeit
    • Partnerorganisationen
    • KlimaFonds
  • Zeitschrift
    • Zeitschrift Naturfreund
    • Archiv Naturfreund
    • Inserieren im Naturfreund
  • Über uns
    • Über uns
    • Sektionen
    • Organisation
    • Offene Stellen
    • Verbandsstrategie 2024
    • Medienspiegel
    • Unsere Publikationen
      • Wanderführer Natura Trails
        • Schaffhausen
        • Pfyn-Finges
        • Pays-d’Enhaut
        • Parc Ela
        • Jurapark Aargau
        • Gantrisch
        • Doubs
        • Chasseral
        • Biosfera Val Müstair
      • Kulturweg Alpen
      • Engagiert unterwegs – ein Blick in die Geschichte
    • Zivildienst
    • Intern
  • Shop
  • Suche-Schalter
  • Kontakt
  • Spenden
  • Deutsch
    • Français
  • Mitglied werden
Naturfreunde Schweiz
  • Mitglied werden
Suche-Schalter
  • Jubiläum
  • Häuser
    • Über die Häuser
  • Aktivitäten
    • Kinder & Familien
    • Sport
    • Reisen & Kultur
    • Veranstaltungen
  • Natur- und Ausbildungskurse
    • Naturkurse
    • Aus- & Weiterbildungen
    • Interne Schulungen
  • Politische Arbeit
    • Partnerorganisationen
    • KlimaFonds
  • Zeitschrift Naturfreund
    • Archiv
    • Inserieren
  • Über uns
    • Sektionen
    • Organisation
    • Offene Stellen
    • Verbandsstrategie 2024
    • Medienspiegel
    • Unsere Publikationen
      • Wanderführer Natura Trails
      • Kulturweg Alpen
      • Engagiert unterwegs
    • Zivildienst
    • Intern
  • Shop
  • Kontakt & Impressum
  • Spenden
  • Français
Aus den Sektionen

Alter schützt vor Power nicht

Der höchste Frauenanteil, ein reichhaltiges Wanderprogramm und sehr engagierte Mitglieder – das alles zeichnet die Naturfreunde Sektion Senioren Zürich aus. Und ein Vorstand, der vor Ideen und Neugierde sprüht.

eine Frau mit kurzen Haaren und Brille steht vor einem hohen Gras 
Christine Schnapp
31.08.2023, Naturfreund 3/23
Beitrag teilen
Winterwanderung auf dem Spirstock. Foto: zVg

Eigentlich müsste die Naturfreunde-Sektion Senioren Zürich den Sektionsnamen ändern. Und zwar in Seniorinnen Zürich. Immerhin besteht der komplette Vorstand aus Frauen und auch bei den Mitgliedern ist der Frauenanteil so hoch, dass die Sektion gar diejenige mit dem höchsten Frauenanteil schweizweit ist. Doch der im vergangenen März neu gebildete und gewählte Vorstand hat andere Sorgen, bzw. Pläne als die Änderung des Sektionsnamens. In den zurückliegenden Monaten hat Danièle Schlund aus dem Vorstand mit zwei Wanderleitenden eine neue Webseite auf die Beine gestellt und Abläufe digitalisiert. Den fünf Vorstandsmitgliedern Marianne Wirth, Katrin Götz, Ruth Léauva, Ruth Frischknecht und Danièle Schlund (die sechste im Bunde, Aktuarin Monika Bührer, konnte am Gesprächstermin nicht teilnehmen) gehen die Ideen, was sie für die Sektion noch alles auf die Beine stellen könnten, noch nicht aus. Gegenwärtig überlegen sie beispielsweise, wie sie zu mehr Inseraten in ihrem Mitteilungsblatt kommen könnten und unterstützen Vorschläge der Wanderleitenden, ob sie Spielnachmittage auf die Beine stellen sollen, wie neue Mitglieder gewonnen und zusätzliche Wanderleitende und -begleitende rekrutiert werden können.

Gegründet wurde die Sektion Senioren Zürich am 1. Januar 2000. Besser als «gegründet» passt allerdings der Terminus «umgewandelt». Ihre Vorgängerorganisation war die Fachgruppe Veteranen, gegründet 1951 mit der Idee, den gedienten Naturfreundinnen und Naturfreunden der ersten Generation einen Rahmen zu bieten, in dem sie altersgemäss aktiv sein konnten. Die Fachgruppe Veteranen war zwar fast fünfzig Jahre lang eine blühende, aber trotzdem unselbstständige Sektion, die als Fachgruppe im Stadtverband Zürich integriert war. Nach einigen Jahren Diskussion entschieden sich die Mitglieder Ende der 1990er-Jahre, eine eigenständige Sektion zu werden: die Senioren Zürich.

Katrin Götz, Ruth Léauva, Ruth Frischknecht, Danièle Schlund und Marianne Wirth (v.l.n.r). Foto: Christine Schnapp

Auch heute ist die Sektion prosperierend und sehr aktiv. Ihr Vorteil ist die klar definierte Zielgruppe, nämlich Personen, die aus dem aktiven Berufsleben ausgetreten sind. Von ihnen gibt es erstens sehr viele und zweitens sehr viele aktive mit viel Zeit für ein neues Hobby. So organisiert die Sektion vier Spaziergänge sowie um die zwölf Wanderungen pro Monat, regelmässige Monatstreffs, eine Jahresschlussversammlung für den Jahresrückblick, ein jährliches Essen für alle Mitwirkenden, mindestens zwei Wanderwochen pro Jahr sowie mehrtägige Wanderungen – und selbstverständlich die obligate Hauptversammlung.

Schnuppern erwünscht

Das Herzstück dieses grossen Engagements ist neben den aktiven Wanderleitenden der Vorstand, der nach eigenen Worten im Moment gut aufgestellt ist, weil «die Arbeit gut verteilt ist und weil wir ausgezeichnet miteinander reden können.» Augenscheinlich verstehen sich die sechs ausserdem hervorragend und stecken einander mit ihrer Kreativität, ihrem Elan und ihrem Humor immer wieder gegenseitig neu an. Ausserdem sind sie stets bereit, Abläufe zu ändern und zu optimieren, wenn es angezeigt ist, flexibel auf neue An- und Herausforderungen zu reagieren und ihre Sektion immer weiterzuentwickeln. Oder mit den Worten von Katrin Götz: «Man muss begeistert sein von der Vorstandsarbeit.»

Wanderwoche im Val Müstair. Foto: zVg
In Yvonand. Foto: zVg
Von der Moosegg über die Blaseflue nach Biglen. Foto: zVg
Surselva. Foto: zVg

Bei den Senioren Zürich sind auch Schnuppermitglieder willkommen; Interessierte können an zwei bis drei Wanderungen zum Schnuppern teilnehmen. So können sie den Verein erst einmal kennenlernen, bevor sie sich entscheiden, Mitglied zu werden. Manche Neuen werden auch als Wanderbegleitende angeheuert; als solche übernehmen sie auf einer Wanderung gewisse Aufgaben für die Gruppe, brauchen dafür aber keine Wanderleiterausbildung, weil ein ausgebildeter Wanderleiter oder eine ausgebildete Wanderleiterin die Verantwortung trägt. Eine gute Gelegenheit, um Erfahrung im Leiten zu sammeln und nach einigen Einsätzen dann vielleicht die Ausbildung zu Wanderleitenden zu machen.

Seit Corona müssen sich alle Teilnehmenden für Wanderungen anmelden. Vor jedem Anlass wird auf Wunsch eine Info-Mail mit den genauen Angaben verschickt und auch das Wandertelefon besprochen, da noch nicht alle Senior:innen einen Computer haben.

Und warum soll man bei den Senioren Zürich mitmachen, so die Frage an den Vorstand. «Unser Plus sind die vielen Wanderungen und vielfältigen sonstigen Veranstaltungen. Und weil es noch so viel zu entdecken gibt, wenn man sich etwas Neuem gegenüber öffnet.»

Alle Infos über die Sektion Senioren Zürich finden sich hier: nfsenioren.ch

Autor:in

Christine Schnapp

Christine Schnapp ist Redaktorin des «Naturfreund», Buchautorin und arbeitet freiberuflich als Lektorin und Produzentin. In ihrer Freizeit hört sie gerne den Lebensgeschichten anderer Menschen zu oder geniesst in den Bergen die Stille.

Redaktion: christine.schnapp@naturfreunde.ch

Mehr zum Thema Naturfreunde:

Aus den Sektionen
Naturkurs Gehölz- und Wildheckenpflege
Ernst Mäder im Naturfreund 1/25
Lesen
Impuls
Impuls der Co-Präsidentin
Madeleine Meier im Naturfreund 1/25
Lesen
Aus den Sektionen
Eine Wanderung mit sozialen Nebenwirkungen
Christine Schnapp im Naturfreund 4/24
Lesen

Weitere Artikel aus dem Naturfreund 3/23:

Aus den Sektionen
Gemeinsamkeiten statt Hindernisse
Von Patricia Lehmann
Lesen
Aus den Sektionen
Trommeln, tanzen, wandern
Von Christine Schnapp
Lesen

Kennst du schon den Naturfreund?

Der Naturfreund berichtet über aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen rund um die Themengebiete Umwelt und Freizeit. Wir stellen Projekte vor, die neue Ideen für Umwelt- und Klimaschutz realisieren und porträtieren die Menschen, die sich für deren Umsetzung engagieren.

Das Magazin erscheint viermal jährlich auf Deutsch und Französisch.

Jetzt abonnieren

Geschäftsstelle
Naturfreunde Schweiz
Pavillonweg 3
3012 Bern

Telefon: +41 31 306 67 67

E-Mail: info@naturfreunde.ch

Telefonzeiten
Mo–Do: 08.30–11.30 und 13.30–16.30 Uhr
Freitags ist die Geschäftsstelle geschlossen.

  • Sitzungszimmer mieten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Login
© 2025 – Naturfreunde Schweiz | Alle Rechte vorbehalten

Die Naturfreunde Schweiz ermöglichen in ihren Naturfreundehäusern und bei den vielfältigen Aktivitäten ihrer Sektionen die Begegnungen verschiedener Generationen aus allen sozialen Schichten und das gemeinsame Naturerlebnis. Als Verband setzen sich die Naturfreunde für den Schutz der Umwelt ein.

Jetzt spenden
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.VerstandenDatenschutzerklärung