Naturfreund - Sport
Von Klettern bis Skitouren.
Schneeschuhwandern im Jura
Was definiert die Schweiz ausser Banken und Uhren, Schokolade und Nescafé? Berge natürlich. Seit sich ein paar kräftige Bergbauern auf einer grünen Matte am blauen Vierwaldstättersee Freiheit und Beistand schwuren. Seit jenen fernen Tagen gibt es einen Staat in den Alpen. Später vergrösserte er sich ums Mittelland und ein anderes Gebirge, nämlich den Jurabogen. Wer aber Schweizer Berge sagt, meint fast immer die Schweizer Alpen. Dabei wartet auch der Jura mit besonderen Bergen auf. Hier sind ein paar zu entdecken.
Wandern im Valle di Muggio
Was soll das – eine dreitägige Wanderung im südlichsten Tessin? Da ist es doch viel zu heiss! Und das Valle di Muggio, wo ist das denn überhaupt? Und «Muggio», das kommt sicher von Mücken! Die Naturfreund:innen der Sektion Gossau waren unter der Leitung von Guido Rutz im Tessin unterwegs.
Die Sicherheit am Berg hat einen (neuen) Haken
Hält er, oder hält er nicht? Die Kletterinfrastruktur in den Alpen ist teilweise in die Jahre gekommen. Verrostete Haken können für Kletterer jedoch sehr gefährlich sein. Sanierungen tun deshalb Not. Die übernimmt beispielsweise der Verein ReBolting. Ehrenamtlich und nachhaltig.
Klettern ist super für alte Knochen
Sport ist gesund – und zwar bis ins hohe Alter. Zu den Sportarten, die den körperlichen Gegebenheiten in der zweiten Lebenshälfte entgegenkommen, gehört auch das Klettern. Warum das so ist, hat mir Kletterinstruktorin Rachel Kernen bei einem Besuch im Kletterzentrum Gaswerk in Wädenswil erklärt.
Velotouren mit Kindern
Das Abenteuer ist garantiert, wenn Erwachsene mit Kindern oder Jugendlichen eine Velotour unternehmen. Worauf ist dabei im Kern zu achten? Fest steht auf alle Fälle, dass unvergessliche Erinnerungen bleiben werden.
Auf Tourenski durch die Oberländer
Das Berner Oberland ist das grösste der neun Oberländer der Schweiz. Seine Fläche übertrifft gar diejenige von Bündner, Urner und St. Galler Oberland zusammen. Entsprechend hoch sind in diesen vier Gebieten die Zahl der (Ski-)Gipfel. Da reichen nicht mal zehn Winter, um nur schon die schönsten Touren zu machen. Wir stellen drei weniger bekannte vor und einen Klassiker. Es ist der Skitouren-Reise quer durch die Schweiz zweiter Teil.
Kein Sport für Gfrörli
Wenn jeweils ab Ende Jahr in den Bergen die grossen Wasserfälle gefrieren, dann beginnt für die kälteresistenten und wagemutigen unter den Kletterern und Kletterinnen die Eisklettersaison. Für wen diese boomende Sportart geeignet ist und was der grösste Unterschied zum Felsklettern ist, erklärt Urs Odermatt, einer der profiliertesten Eiskletterer der Schweiz, im Interview.
Ein, zwei … neun(!) Oberländer
Weltbekannt ist das Berner Oberland als Mekka des Alpentourismus. Ein bisschen weniger berühmt sind das Bündner und St. Galler Oberland. Aber wer kennt schon das Freiburger oder Urner Oberland, vom Zuger Oberland ganz zu schweigen? Und das Solothurner Oberland ist fast gänzlich unbekannt. Eine Skitourenreise zu den neun Oberländern der Schweiz – in zwei Etappen. Hier die erste vom Pays d’Enhaut ins Zürcher Oberland.