Naturfreund - Sport

Von Klettern bis zu Skitouren.

Skitouren

Auf Tourenski durch die Oberländer

Das Berner Oberland ist das grösste der neun Oberländer der Schweiz. Seine Fläche übertrifft gar diejenige von Bündner, Urner und St. Galler Oberland zusammen. Entsprechend hoch sind in diesen vier Gebieten die Zahl der (Ski-)Gipfel. Da reichen nicht mal zehn Winter, um nur schon die schönsten Touren zu machen. Wir stellen drei weniger bekannte vor und einen Klassiker. Es ist der Skitouren-Reise quer durch die Schweiz zweiter Teil.

Skitouren

Ein, zwei … neun(!) Oberländer

Weltbekannt ist das Berner Oberland als Mekka des Alpentourismus. Ein bisschen weniger berühmt sind das Bündner und St. Galler Oberland. Aber wer kennt schon das Freiburger oder Urner Oberland, vom Zuger Oberland ganz zu schweigen? Und das Solothurner Oberland ist fast gänzlich unbekannt. Eine Skitourenreise zu den neun Oberländern der Schweiz – in zwei Etappen. Hier die erste vom Pays d’Enhaut ins Zürcher Oberland.

Nach oben